Timur Vermes - Er ist wieder da

Timur Vermes - Er ist wieder da

Hallo Ihr Lieben,

nun habe ich noch eine Kurzrezension für Euch, zu "Er ist wieder da" von Timur Vermes.

Titel: Er ist wieder da

Autor: Timur Vermes

Verlag: 

Eichborn (hier kaufen)

ISBN: 9787-3-8479-0517-2

Preis: 19,33 Euro

Seiten: 396

Bild: 

Eichborn

Timur Vermes wurde 1967 in Nürnberg als Sohn einer Deutschen und eines Ungarn geboren. Er studierte in Erlangen Geschichte und Politik und arbeitete anschließend als Journalist. Er schrieb bis 2001 für die "Abendzeitung" und den Kölner "Express", dann arbeitete er für mehrere Magazine, zuletzt für die Mode- und Fitness- Zeitschrift "Shape". Seit 2009 veröffentlichte er als Ghostwriter vier Bücher, zwei weitere sind in Vorbereitung.

Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin- Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir"- Buttons. (Beschreibung)

Der Einstieg in das Buch gelang mir mühelos, was auch an dem schönen, flüssigen Schreibstil des Autoren liegt. Auf überflüssige Schnörkel verzichtet Herr Vermes hier völlig, was aber dem Thema durchaus angemessen ist, zumal das Buch aus der Perspektive Hitlers geschrieben ist. Hitler selbst merkt man an, dass er mit manchen Dingen etwas überfordert ist, die Gegenwart jedoch auch mit ihm. Schonungslos wird so die Gesellschaft und die Politik aufs Korn genommen, analysiert durch Hitlers etwas eigenwillige Logik, die mich an vielen Stellen sehr zum Lachen gebracht hat. Spannung ist insofern gegeben, dass man immer wissen will, wie es weitergeht. Ich selbst konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen. 

Insgesamt hat mir dieses Buch sehr viele schöne Lesestunden beschert und bekommt von mir

5 von 5 Sternen

Cover: 5 von 5 Sternen

Story: 5 von 5 Sternen

Charaktere: 5 von 5 Sternen

Emotion: 5 von 5 Sternen

Sprache: 5 von 5 Sternen

Eure Jade

Ira JadeSatire